Frau "FarbAder"

Auf jahrelanger Erfahrung basierend gestalte ich mit den wunderbaren Kreidefarben von Painting the Past alte Möbel zu neuen Schmuckstücken um. Von Kleinmöbel über Schränke, Buffets, Wände, Böden, alles ist möglich. Ich renoviere Küchen, Bäder und verleihe auch Böden und Wänden einen neuen Glanz. Ebenfalls zum Einsatz kommen wunderschöne Ornamente von WoodUbend und diverse Schablonen.

Seit 2010 bin ich im Möbelupcycling unterwegs, seit 2014 begleiten mich die Farben von Painting the Past und ich verfüge daher über eine grosse Erfahrung mit diesen Kreidefarben und kann Dich umfassend und kompetent beraten. 

  • Um einen einen Einblick in meine Arbeiten zu erhalten, findest Du mich in den sozialen Medien: Instagram und Facebook.
  • Bei Facebook führe ich auch eine Gruppe "Painting the Past Schweiz" in der Du Deine eigenen Ideen, Werke, Fragen, Unklarheiten, etc. einbringen darfst.

Ich arbeite vor allem mit folgenden Lieferanten: 

Du brauchst Hilfe oder Rat, ich stehe Dir gerne zur Seite, um Dein eigenes Projekt umzusetzen. Es ist wunderbar, mit den verschiedenen Farbtönen und den unendlich vielen verschiedenen Techniken Schönes zu erschaffen. Ich hoffe ich kann Dich dazu ermutigen, es auch zu wagen. 

Ich freue mich, Dich bei Deinen Projekten zu unterstützen und zu beraten.

Verena Stucki, Biberist

Wer bin ich? Du willst mehr von mir wissen? 

Hinter FarbAder stecke ich - Verena Stucki - eine kreativchaotische Lebens-künstlerin aus der Schweiz. Das Handwerkern und Malern wurde mir in die Wiege gelegt, ich behaupte sogar ich bin mit Pinsel in der Hand oder Farbe in den Haaren geboren worden. Aber diese Gerüchte lassen sich nicht bestätigen, da bei mir niemand so genau hingesehen hat. Irgendwie hat mein Umfeld nicht erkannt, dass die kreative, bunte Seite so stark ist bei mir, dass ich berufliche Umwege gegangen bin.


Da die Idee Kindergärtnerin zu werden schon von klein an fest stand, musste das Leben mich in eine andere Richtung lenken. Die ganzen Voraussetzungen um Kindergärtnerin zu werden, wurden genau in diesem Jahr verändert, als ich bereit war zu starten. Für mich stand sofort fest, dass ich schulisch keinen Umweg machen werde um an dieses Ziel zu kommen. Manchmal ist das Ziel im Kopf nicht das Ziel im Herzen. Ich hab mich also bei mehreren Schulen für Gestaltung
beworben. Nach den Aufnahmeprüfungen hatte ich sogar die Auswahl und habe mich für Basel entschieden.

Nach dem Vorkurs der Schule für Gestaltung schlug ich den  Lehrgang Bühnenbild ein. Da ich damals schon finanziell unabhängig lebte, hab ich mir meinen Lebensunterhalt in einem Tea Room und danach in einer Bäckerei-Konditorei verdient. Es ergab sich, dass ich genau in dieser Bäckerei eine Lehre als Detailhandelsfachangestellte Bäckerei-Konditorei machen konnte. Nach sehr erfolgreich abgeschlossener Lehre durfte ich direkt die stellvertretende Filial-leitung übernehmen und ein halbes Jahr später die Filialleitung.

Guter Lohn und guter Job, aber nach ein paar Jahren spürte ich, dass die kreative Seite in mir zu kurz kam. Sie schrie mich richtiggehend an. Ich brauchte Freiheit, kreative Umsetzung meiner vielen Ideen, Handwerk und Farbe! So entschied ich mich 2009 für die Selbstständigkeit. Im Februar 2010 eröffnetet ich mein Geschäft in Biberist. Damals noch mit Cafébetrieb mit dem Namen "Kafi Atelier".


Mittlerweile bin ich im vierzehnten Jahr meiner Selbstständigkeit und privat gab es einige Höhen und Tiefen, die mich auch geschäftlich immer wieder an Grenzen stossen liessen. 2021 stand das Geschäft kurz vor dem aus, da es mir durch zwei Todesfälle in der Familie gesundheitlich nicht gut ging. Vieles blieb liegen da meine Gelenke nicht mitmachten. Die Belastung war zu gross und ich brauchte dringend eine Pause. Ich bin all meinen geduldigen Kunden dankbar, dass sie Verständnis hatten und länger auf ihre fertigen Stücke gewartet haben. Ich konnte mich wieder aufrichten und Schritt für Schritt an die Arbeit gehen um mein Geschäft wieder aufbauen. Ich bin zurück, stärker als je zuvor.


Trotz all dem bin ich unglaublich dankbar, dass ich immer noch meine Möbel mit viel Farbe und Freude umgestalten darf. Die Anfrage für grössere Projekte wie Küchen, Garderoben, Türen und Innenausbau steigen stetig. Ich bin am Ausbauen und am Lösungen finden damit ich viele eurer Ideen umsetzen kann.

Meine Idee hinter meinem Geschäft bleibt weiterhin:

- nicht entsorgen, sondern upcyclen
- Altes erhalten - mit dieser Qualität kann der neue Ramsch nicht mithalten.
- Unikate statt Massenware
- Farbe ins Leben bringen
- Wohnen wie es zu dir passt, Wohlfühlwohnen für alle
- Hilfe zum Selbermachen, Tipps und Tricks fürs DIY-Projekt bekommst du bei mir

Der neue Onlineshop hab ich mit viel Hilfe einer lieben Unterstützung im Sommer 2023 ins grosse Netz gebracht. Es geht nun so einfach zu bestellen, Zahlungs-optionen sind viele vorhanden und ich hoffe euch immer schnell und zuverlässig beliefern zu können. 

FarbAder im Fernsehen RTS und SRF! 

Hier der direkte Link zur Sendung vom 26.01.2024 auf RTS

 

Ich freue mich, dass ich Teil der Sendung von "Bon Débarras" und "Schrottup!" bin. Das Schweizer Fernsehen RTS hat im Sommer und Herbst 2023 bei mir im Atelier gedreht. Ich verbrachte zudem noch einen Tag in Genf im Fernsehstudio RTS für Drehaufnahmen. 

Der Staffelbeginn der deutschen Sendung "Schrottup!", welche im deutschen Fernsehen SRF 1 am Freitagabend ausgestrahlt wird, ist ab 31.05.2024. Das genaue Sendedatum wird so rasch wie möglich bekanntgegeben.  

Schrottup!